Logo Tübingen

Evangelisches Stift

Hier brannte das „Dreigestirn” Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und Friedrich Hölderlin für die Ideen der Französischen Revolution und verstieß damit nicht nur einmal gegen die strengen Regeln der Ausbildungsstätte für evangelische Theologen. Aber sie und viele andere schrieben hier vor allem im 18. und 19. Jahrhundert europäische Geistesgeschichte. Seine Wirkungsgeschichte reicht also weit in die europäische Geistesgeschichte hinein. Nach Einführung der Reformation in Württemberg 1534 wurde es zur Ausbildungsstätte für Hegel, Schelling, Hölderlin, Mörike u.v.a.m.

Für Gruppen

  • 65,–
  • max. 20–25 Personen
  • ca. 1 Std.
  • Treffpunkt: Pforte des Evangelischen Stifts
  • in deutscher und englischer Sprache buchbar 
  • ganzjährig 
Jetzt buchen

Vermittler

Bürger- und Verkehrsverein Tübingen
An der Neckarbrücke 1
72072 Tübingen

Telefon +49 (0)70 71/ 91 36-0
mail@tuebingen-info.de