EX MACHINA – Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst

In Outlook/iCal übernehmen

Informationen

Die Ausstellung „EX MACHINA. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst“ präsentiert große Nachbauten von rund 50 technischen Entwürfen und Entwicklungen Leonardos. Dazu zählen seine großen Flug- und Kriegsgeräte sowie zahlreiche mechanische Geräte. Die technischen Modelle und Nachbauten wurden nach Leonardos Entwürfen von erfahrenen italienischen Handwerkern...

Die Ausstellung „EX MACHINA. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst“ präsentiert große Nachbauten von rund 50 technischen Entwürfen und Entwicklungen Leonardos. Dazu zählen seine großen Flug- und Kriegsgeräte sowie zahlreiche mechanische Geräte. Die technischen Modelle und Nachbauten wurden nach Leonardos Entwürfen von erfahrenen italienischen Handwerkern rekonstruiert und teilweise intuitiv ergänzt. Diese Rekonstruktionen wurden zudem mit Mitteln und Materialien hergestellt, die auch in der Zeit der Renaissance Verwendung fanden. Sie entsprechen somit auch Prinzipien der experimentellen Archäologie und des kulturellen Re-Enactments. Die Ausstellung enthält ergänzend Reproduktionen von Leonardos Zeichnungen und anderer Kunstwerke und stellt auch den zeitgenössischen Hype um das nur vermeintlich „göttliche Genie“ zur Diskussion.

Mehr anzeigen »